Mentoringprogramm von Impressum und Junge Journalisten Schweiz
Natalina Haller
Die Mentoren von impressum stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und helfen Dir in Deiner persönlichen und journalistischen Entwicklung.
Das Mentoring-Prinzip ist simpel: Junge Journalisten Schweiz und impressum vermittelt Dir einen eigenen Mentor. Ein erfahrener, gestandener Journalist der Dich in deiner Entwicklung unterstütz und hilft journalistische Kompetenzen auszubauen.
Mentoring ist demzufolge eine berufliche, aber auch persönliche Beziehung zwischen einem professionellen Journalisten und Dir. Mit Deinem Mentor kannst Du über einen längeren Zeitraum Kontakt haben, Dich austauschen und Fragen stellen über die Medienbranche, journalistische Berufsethik und das journalistisches Handwerk.
Weiter kann Dir dein Mentor Tipps und Tricks geben zu Deiner journalistischen Karrierenplanung. Die Mentoren profitieren vom Austausch und können von der junge Ansicht über die Medienzukunft lernen.
Das Programm beruht auf Freiwilligkeit und dem Engagement der Teilnehmenden. Wir bieten den geeigneten Rahmen und übernehmen die Vermittlung. Umfang und Schwerpunkte der Beziehung werden von Mentoren und deren Mentees jeweils individuell geregelt.
Der Einstand dieses Projektes findet am 27. Juni im Rahmen eines Apéros und einem Medienbesuch im Ringier-Medienzentrum statt. Es werden potentielle Mentoren anwesend sein, mit denen Du das erste Mal Kontakt aufnehmen kannst. Zusätzlich führt der Leiter der Ringier-Journalistenschule, Hannes Britschgi, durch den Newsroom. Der Anlass richtet sich an die Mitglieder von Junge Journalisten Schweiz und impressum. Mehr Infos zur Veranstaltung findest du in der Agenda.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Melde Dich für den Apèro an und erfahre mehr über das Projekt. Anmeldung an: elia.bluelle@jungejournalisten.ch