Lobbyhack-Day für JungjournalistInnen
Natalina Haller
Interessierst du dich für nationale Politik? Willst du wissen, wie Entscheide im Bundeshaus eingefädelt werden und wer darauf Einfluss nimmt? Möchtest du erfahren, welche Firmen, Organisationen und Verbände mitreden, wenn Gesetze erarbeitet werden? Und möchtest du lernen, wie man solche Informationen recherchiert?
Dann bist du bei lobbywatch.ch richtig. Wir sind ein im Sommer 2014 gegründeter Verein von erfahrenen JournalistInnen und Datenbank-Spezialisten. Unser Ziel: Dank lobbywatch.ch soll man schon bald mit ein paar wenigen Mausklicks in Erfahrung bringen können, wer im Bundeshaus mit wem verbandelt ist. Mitte September schalten wir die Daten zu den Mitgliedern der Kommission für Gesundheit und Soziales online, danach folgen in kurzen Abständen weitere Kommissionen.
An einem ganztägigen Workshop am 22. November weihen wir interessierte JungjournalistInnen in unsere Recherchemethoden und die Datenbank ein. Neben einem Google-Crashkurs und einer Einführung in die Recherche im Handelsregister wollen wir auch ganz praxisbezogen arbeiten: Am Ende des Tages sollen ein paar ParlamentarierInnen mehr in unserer Datenbank vorhanden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort: Zürich, tbd
Zeit: 9 - 16.30 Uhr
Mitnehmen: Laptop
Teilnehmerzahl begrenzt.