Das sind die nominierten Newcomer für den Zürcher Journalistenpreis 2019
Guest User
Der Newcomer-Preis des Zürcher Journalistenpreises startet in die zweite Runde. Die Preisverleihung findet am 14. Mai statt. Dieses Jahr sind eine junge Journalistin und zwei junge Journalisten nominiert. In kurzen Videostatements stellen sie ihre Arbeiten vor.
Meret Michel arbeitet als freie Journalistin und wohnt in Beirut. Sie wurde mit dem Text «Schlepper in Seenot» für den Newcomer-Preis des ZJP nominiert. Den Text findest du hier. Im Video spricht Meret unter anderem über die Entstehungsgeschichte ihres Texts.
Samuel Tanner arbeitet für die NZZ am Sonntag. Er wurde mit dem Text «St. Otmar St. Gallen: Ein Leben für den Verein» nominiert. Seinen Text findest du hier. Im Video erzählt Samuel unter anderem, wie er auf das Thema gestossen ist und welchen persönlichen Bezug er dazu hat.
Kevin Brühlmann arbeitet für die Schaffhauser AZ. Er wurde mit dem Text «Enthüllt» nominiert. Seinen Text findest du hier. Im Video erzählt er unter anderem, wie er dank des Öffentlichkeitsprinzips an sensible Informationen gelangte, die ihm eigentlich gar nicht zustanden, und wie er und die Redaktion damit umgingen.