«Guter Sportjournalismus muss anders sein»
Guest User
Als Kind hat Jan Zürcher bei Eishockey-Übertragungen den Fernseher stummgeschaltet und die Spiele zu Hause selbst kommentiert. Heute ist er im Alter von 28 Jahren bereits erfahrener Sportjournalist und leitet das Sportressort auf der multimedialen Redaktion der Südostschweiz-Medien in Chur.
«Guter Sportjournalismus muss anders sein», sagte Jan, als wir ihn Anfang Mai gefragt haben, worauf es eigentlich in seinem Beruf ankommt. In einem einstündigen Gespräch gab er uns einen ehrlichen, kritischen und lebhaften Einblick in seinen Beruf.
Was heisst «anders sein» genau? Kann man das üben? Wie führt man Interviews mit Sportlerinnen und Sportlern, ohne dass diese mit Floskeln antworten? Und wie wahrt man die nötige journalistische Distanz zu den Sportlerinnen und Sportlern oder Vereinen, die man eng begleitet?
Auch das haben wir Jan gefragt. Das ganze Gespräch gibt es hier als Podcast nachzuhören.
Sportjournalismus ohne Sport
Seit über einem Jahr sieht sich der Sportjournalismus zudem nochmals ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie stand der Sportbetrieb zunächst ganz still. Wie hat Jan mit seiner Redaktion dann guten Sportjournalismus gemacht, als gar kein Sport stattfand? Was haben sie dabei gelernt? «Die Pandemie hat das Berufsverständnis von Sportjournalist*innen wieder gestärkt», findet Jan, und kann dieser Zeit, trotz aller Widrigkeiten auch etwas Gutes abgewinnen.
Seit mehreren Monaten nun finden wieder Spiele, Turniere und Wettkämpfe statt - allerdings sind die Sportjournalist*innen meist die Einzigen, die in die Stadien oder an die Rennstrecken dürfen. Ist Sportjournalismus in der Pandemie wichtiger geworden?
Die Antwort gibt Jan im Podcast.
Ressortleiter mit 27
Schliesslich drängt sich eine weitere Frage auf: Wie wird man mit 27 Jahren Leiter einer multimedialen Fachredaktion? Mit welchen Erwartungshaltungen ist das verbunden? Und was sind die unschönen Seiten einer Führungsposition? Nach rund einem Jahr als Ressortleiter zieht Jan Zürcher mit JJS Bilanz - im Podcast.